PrahaHotel & ReisenHotel3-Sterne-Hotel

Das Fortuna West ist mittlerweile das dritte Hotel dieser „Billig“-Kette in Prag. Alle Häuser gehören zur Clarion-Gruppe (das sind dann die 4-Sterne-Häuser). Der Mutterkonzern von allen ist die us-amerikanische Choice Hotels Group. Soviel zur Hotelfamilie – nun wieder zurück zum Fortuna West in Prag.  Das Hotel befindet sich etliche km außerhalb des Zentrums in Richtung Flughafen und liegt praktisch direkt an der vierspurigen Hauptstraße Plzenka – der Ausfallstraße Richtung Plzen – im Stadtteil Motol.
Dieser Stadtteil erinnert mit seinem architektonischen Charme ein wenig an Berlin-Marzahn oder Hamburg-Mümmelmannsberg, hier reiht sich Häuserblock an Häuserblock und in einem dieser unscheinbaren Blocks ist seit wenigen Jahren das Hotel Fortuna West untergebracht. Das Parken in dieser Gegend – auch direkt vor dem Hoteleingang – ist umsonst, trotzdem nutzen viele Gäste den abgesperrten Parkplatz hinter dem Hotel und zahlen dafür 10€ pro Tag. Man kann sein Auto getrost beim Hotel lassen, denn mit einem fünfminütigen Fußweg erreicht man die nächstgelegene Straßenbahnhaltestelle, die einen innerhalb kürzester Zeit zur U-Bahn-Station Andel mit dem großen Smichov-Einkaufszentrum oder direkt an den Wenzelsplatz führt.
Wenn man das Hotel betritt steht man in einer recht freundlichen Empfangshalle, in der sich linker Hand die Rezeption befindet. Die dortigen Mitarbeiter machten einen echt guten Job, waren stets freundlich und konnten mir bei allen Fragen kompetent helfen. Zudem bekommt man an der Rezeption auch die 24- oder 72 Stundenkarten für den ÖPNV ohne Aufschlag. In dieser lichtdurchfluteten Lobby befindet sich dann außerdem noch eine Bar, die auch kleine Snacks zubereitet, und ein Souvenirshop mit den üblichen Sachen.
Der positive Eindruck der Eingangshalle verschwindet jedoch sofort wenn man durch die Türen ins Treppenhaus bzw. zu den Aufzügen gelangt. Die Aufzüge scheinen einige Jahrzehnte auf dem Buckel zu haben und die Wege zu den Zimmern vermitteln die Atmosphäre deutscher Behördengänge. Keine Farbe an den Wänden, keine Bilder oder Fotos, keine Grünpflanzen – einfach nur ein wunderschönes lebensbejahendes Grau in Grau. Leider sind auch die Zimmer ähnlich freundlich gehalten und ebenso spartanisch ausgestattet. Dazu kommt noch der schöne Ausblick entweder auf die Schnellstraße oder auf einen der anderen Häuserblocks – wahrlich nicht unbedingt ein Hotel für Romantiker. Fairness halber muss allerdings erwähnt werden, dass die Zimmer absolut sauber waren und auch täglich gereinigt wurden. Auch das Frühstück ist absolut okay in Sachen Qualität, Frische und Auswahl.
Trotzdem werde ich bei meinem nächsten Besuch in Prag ein anderes Hotel mit ein bißchen weniger Tristesse auswählen.

Mein Beitrag zu Hotel Fortuna West – Ich bin MHoge – auf Qype