Berlin – Hotel & Reisen – Hotel
Ob es sich beim Comenius nun um ein Hotel oder eher ein Hostel handelt mag jeder selbst entscheiden. Ich habe das Wochenende 27.-29.07.2012 (die heißesten Tage dieses Jahres) dort verbracht und beginne einfach mal mit den positiven Sachen.
Die Lage ist einfach klasse – egal ob man mit dem PKW oder den Öffis anreist. Das Haus befindet sich in fußläufiger Entfernung zu den Haltestellen „Warschauer Straße“ und „Frankfurter Tor“, von denen aus man in Supertaktung innerhalb kürzester Zeit in alle Ecken Berlins kommt. Für Autofahrer wie mich sind Parkplätze in unmittelbarer Nähe auch immer zu finden gewesen. Das zudem in dieser Ecke Friedrichshains unzählige Kneipen, Restaurants, lustige Geschäfte und kleine Supermärkte mit angenehmen Öffnungszeiten zu finden sind, hat sich inzwischen ja sicherlich herumgesprochen. Die Mitarbeiter machten immer einen gutgelaunten Eindruck und waren stets freundlich und hilfsbereit und auch das Frühstück war in jeder Hinsicht (Auswahl, Qualität, Nachfüllen, Essenszeiten) gut.
Nun zu den lustigen Eigenschaften des Hauses:
Den ersten Schrecken bekam ich als ich – gerade im Zimmer im 5. Stock angekommen – meine Reisetasche auf das dritte Bett in meinem Doppelzimmer warf. Zugegeben, ich war vielleicht ein wenig schwungvoll und die Tasche hatte auch ein gewisses Gewicht, aber das sie gleich mitsamt dem Lattenrost auf dem Boden landete verwunderte mich doch ein wenig. Glücklicherweise sind alle Einrichtungsgegenstände in handwerklicher Leichtbauweise errichtet, so konnte ich den Schaden schnell selber wieder reparieren. Richtig lustig war dann aber das „Badezimmer“. Zum Einen können sich leicht übergewichtige Menschen in diesem Bad nicht umdrehen wenn sie die Tür hinter sich schliessen, zum Anderen befindet sich das Duschbad ungefähr 40cm über dem Boden – ganz im Gegensatz zu den Betten übrigens, die fast ebenerdig angebracht sind. Auch der Aufzug sollte von Menschen mit Platzangst gemieden werden .
Zum Preis kann ich nichts sagen, da ich einen Gutschein ersteigert hatte.
Kurz und gut – für alle, die keinen Azu hohen nspruch an Komfort stellen, ist das Comenius eine absolut empfehlenswerte Adresse – weiter so!
Mein Beitrag zu Hotel Comenius – Ich bin MHoge – auf Qype