Wer nach Granada fährt kommt an der Alhambra nicht vorbei. Zuerst Einmal ist sie nicht zu übersehen und zum Anderen ist sie überaus sehenswert! Insbesondere der Nasridenpalast und dessen Gemächer.
Um diese allerdings sehen zu dürfen wird von allen Seiten empfohlen Tickets vorab zu reservieren. Warum? Der Zugang zum Nasridenpalast ist limitiert. Es werden pro Tag ungefähr 6000 Ticket ausgegeben mehr nicht.
Reiseführer raten daher sogar die Tickets Wochen bzw. Monate voraus zu ordern. Doch wo ist die überhaupt möglich?
Zum Einen kann man per Kreditkarte über die Telefonnummer 0034/902 888 001 (Stand September 09) Tickets buchen. Zum Anderen kann man online Tickets reservieren über die Webseite www.servicaixa.com. Während des Bestellvorganges wird einem angezeigt wieviele Tickets wann noch zur Verfügung stehen. Abgeholt werden diese dann an einer speziellen Kasse beim Alhambra Eingang. Nötig dafür sind die Kreditkarte und eine Reservierungsnummer. Es muss kein Ticket ausgedruckt werden. Ein Nachteil der Webseite ist es gibt sie leider nur in englisch, spanisch und portugiesisch. Eine weitere Möglichkeit ist das Ticket über einen der Auszahlungsautomaten der La Caixa Bank zu reservieren. (Uns gelang dies allerdings nicht) Als weitere Möglichkeit kann man die Tickets auch über das Hotel ordern – was für manchen zweifelsohne der einfachste Wege sein könnte. Und die letzte Möglichkeit besteht darin die Tickets vor Ort zu kaufen, dann kann es allerdings vorkommen das es keine mehr für die Nasridenpalast am gewünschten Tag gibt.

Allgemein werden die Tickets unterschieden in „General Visite“,“ Night Visit“ und „Gardens and Generalife“.
Beim General Visite oder Visita general a la Alhambra y el Generalife ist die komplette Alhambra dabei. Man bekommt eine Eintrittszeit genannt und einen Art Timeslot für den Nasridenpalast. Während dieser Zeit muss man in den Nasridenpalast rein gehen. Verpasst man diesen „Slot“ kommt man auch nicht mehr rein.
Beim Night Visit oder Visitas nocturnas geht man nachts die Alhambra anschauen. Und beim Ticket Gardens and Generalife bzw. Visitas a los jardines de la Alhambra y el Generalife kann man sich die Gärten anschauen, die Alcazaba und das Generalife.
Fazit: Ein Ticket möglichst vorab reservieren und wenn das nicht klappen sollte auf jedenfall den Rest der Alhambra besichtigen!

Tags: , , , ,