BerlinFreizeit & AusfluegeSehenswuerdigkeitenDenkmaeler & GedenkstaettenFreizeit & AusfluegeMuseum und Ausstellung

Die Gedenkstätte zeigt das ehemalige Untersuchungsgefängnis der Stasi/MfS. D.h. das Gefängnis wurde erhalten und zur Gedenkstätte umgebaut. Besonders gut und auch bedrückend fand ich die mitgemachte Führung. Während der Führung wurde einem der „Alltag“ der Gefangenen sehr plastisch und gut dargestellt. Ergänzt wurde die Führung durch Augenzeugenberichten ehemaliger Insassen.
Während der Führung hat der Führer desöfteren Gedankenanstöße für das Jetzt und die Zukunft gegeben oder Hinweise auf aktuelle interessante und kritisch zu betrachtende Ereignisse. So ist das Untersuchungsgefängnis nicht nur Mahnmal der Vergangenheit sondern auch sehr aktuell im poltischen Gefüge und im weltlichen Umfeld.
Allerdings muss ich manch einem Vorschreiberling recht geben. Es hätten durchaus mehr fundierte (wissenschaftliche) Schautafeln geben können und ohne ein Führung wäre ich an mancher Stelle recht allein dagestanden.
Fazit: sehr zu empfehlen und auf jedenfall einen Besuch wert
Mein Beitrag zu Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen – Ich bin GreenRadish – auf Qype

Tags: , , , , ,