Vor meiner Chinareise habe ich mir diverse Sprachführer angeschaut und bin dann bei dem Büchlein Kauderwelsch Hochchinesisch Wort für Wort hängen geblieben. Das Buch hat mich einfach überzeugt. Warum? Alle Beispiele und Sätze werden in Hanyu Pinyin, wie man ihn ausspricht, in einer Wort für Wort Übersetzung und als deutscher Satz dargestellt. Man bekommt dadurch sehr einfach und sehr leicht einen Sinn für die Grammatik. Auch und besonders wenn man sich nicht lange damit beschäftigen will und möchte. Und besonders wichtige Sätze oder Wörter werden auch mit chinesischen Schriftzeichen dargestellt. So kann man zur Not wenn s mit der Aussprache nicht klappt das Wort einfach zeigen.
In dem Buch wird natürlich auch kurz auf die Aussprache eingegangen. Ansonsten ist es nach Themengebieten gegliedert.
Ich habe mir vor der Chinareise die Audio CD zugelegt um mich in die Sprache ein wenig reinzuhören und um meine Aussprache ein wenig zu üben. Und ich muss sagen ich kam damit in China gut zu recht. Die Taxi- und Busfahrten klappten und auch meine Bestellungen wurden ohne große Probleme akzeptiert und ausgeführt.
Fazit: das Büchlein sollte auf keinem Fall bei einer Reise fehlen, und für mich ist es die beste Lösung unter den handelsüblichen Sprachreiseführern!
Um was geht es? Hochchinesisch Wort für Wort aus der Reihe Kauderwelsch
Verlag: Reise Know How
ISBN: 3-89416-459-X

Tags: , , , , , , ,