Warum hab ich das verglichen ?

Ich habe bei Tchibo das unglaubliche Angebot gesehen eine Fotobuch zu erstellen mit bis zu 100 Seiten für sage und schreibe 19,99 €. Da ich an diesem Tag eh an einem Tchibo Shop vorbei kam hab ich die Software mitgenommen, aber noch kein Gutschein dafür gekauft.

Warum nun der Vergleich.. Ich habe schon vor einigen Wochen mit der Cewe-Fotobuch Software begonnen ein Fotobuch zu erstellen.

Und nun lockte mich das günstige Angebot.

Also PC an Software rein und der erste Versuch.

Da ich sehr viele Bilder habe habe ich zuerst bei der Tchibo/ Fotokasten Software alle Bilder rübergeladen die ich max. in diesem Schritt haben kann. Sprich ich habe alle 100 Seiten voll gemacht.

Danach kann man dann über Layout entscheiden und das Titelbild bearbeiten. 

Zuerst fand ich die Idee praktisch alle Bilder automatisch angeordnet zu bekommen, bis ich festgestellt habe das das Programm als Standard 2 Bilder pro Seiten und meist ungeachtet der Lage (also ob Hochkant oder Querkant) einsortiert hatte.

Naja dacht ich ist nicht so schlimm, dann änder ich im nachhinein das Layout von 2 auf 4 oder 6  – was auch ohne Probleme ging – der Nachteil dabei ist nur das jetzt 2 bzw. 4 Bilder auf der Seite fehlen. Da ich die Bilder nach eine bestimmten Reihenfolge geordnet haben wollte fehlten nun auf Seite 2 die 2 Bilder, die ich nun auf Seite 1 platzieren wollte.

Das heißt im Klartext das schöne vorsortieren nützt mir rein gar nichts wenn ich mehr als 2 Bilder  pro Seite haben möchte.

Die Software ist super unflexibel was das Positionieren der Bilder angeht und auch wie oben schon beschrieben ob quer oder längs. Der Rahmen passt sich nicht an, sondern das Bild wird angepasst an den Rahmen (d.h. es wird ein Ausschnitt angezeigt). 

Die Beschriftung kann leider auch nicht frei positioniert werden.

so und nun der direkte Vergleich

Tchibo Software (TS) zu Cewe  (C)

Beschriftung

TS nicht frei wählbar     C frei positionierbar

TS Position vorgeben     C Position nicht vorgeben

Foto bearbeiten

TS unflexibel                    C frei positionier- und drehbar

TS Position vorgegeben      C nicht vorgegeben

TS Layout kann gewählt werden, aber recht star C flexibel

TS Bild kann nicht als Hintergrund verwendet werden C Bilder können als Hintergrundbild verwendet werden. 

 

 

Fazit:

TS Preis top und unschlagbar Software eher mau (dabei kann es durchaus sein das Fotokasten eine Super Software in ihren anderen Bereich hat, dies habe ich nicht getestet, da der Preisunterschied zu gering ist) 

C Preis liegt im Rahmen, aber nicht konkurrenzfähig zu Tchibo Software bedienfreundlich

 

P.S: ich habe mich trotz des höheren Preises für Cewe entschieden !